Artikeltexte

Als Bildhauerin interessieren mich die unterschiedlichen Formsprachen archaischer sowie moderner Kulturen.

In meinen Arbeiten versuche ich, einzelne für mich wichtige Aspekte zu interpretieren, herauszulösen und in einen anderen Zusammenhang zu bringen. Dadurch entstehen neue Formen und Variationen.   
So leben die alten, faszinierenden Formsprachen, losgelöst von ihrer Funktion in ästhetisch neuer Form weiter.   

 

 

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der menschlichen Figur.

Dabei geht es mir nicht um die naturalistische Darstellung des menschlichen Körpers, sondern darum,

eine äußere Form zu finden, die inneren Ausdruck darstellt.

Die Figuren sind aus der Beschäftigung mit „dem Andersartigen“ entstanden.

Mich interessiert das Zusammenspiel der Proportionen, Gegensätze von Groß und Klein, Innerem und Äußerem. Die Figuren sollen gängige Sichtweisen in Frage stellen und übliche Wahrnehmungsformen relativieren.