Papier IG, Ausstellung des Koffers- Art on tour

Die Künstlergruppe PapierIG besteht aus den fünf Künstlerinnen und Künstlern

Julia Gilmore, Annegret Goebels, Ole Hill, Annika Leese, Wulpekula Schneider.

Wir beschäftigen uns seit einiger Zeit in unserer Arbeit mit dem Thema 'Papier und Alltag'.
Der Wunsch des gemeinsamen Austausches stand am Beginn unseres Projektes. Die eigenen Erfahrungen zeigen uns, wie wichtig es ist, die im Atelier entstandenen Arbeiten in den öffentlichen Raum zu bringen und sie mit anderen zu teilen. Aus diesem Bedürfnis heraus gründeten wir unsere Künstler- Gruppe 'Papier IG'.
In regelmäßigen Treffen und intensivem Austausch beobachten wir jeder für sich und gemeinsam unseren Alltag in der Auseinandersetzung mit dem uns verbindenden Werkstoff, dem Papier.
Verwendet und verwertet werden gebräuchliche Papiere und Karton, die zu dreidimensionalen Objekten geformt werden können, Buchseiten, aber auch Alltagspapiere wie Verpackungsreste, Kassenzettel oder Fehldrucke, die vielfältig bearbeitet und kombiniert werden, in jedem Fall entsteht immer etwas Neues.
Uns allen gemeinsam ist die Faszination für den Werkstoff und das Interesse an den unterschiedlichen künstlerischen Herangehensweisen - Fünf unterschiedliche Positionen künstlerischen Ausdrucks des scheinbar Alltäglichen in Papier.

Des Weiteren starteten wir Anfang 2019 das Kunstprojekt 'Kunst im Koffer - 'Art on Tour'. Fünf kleinformatige Papier- Kunstwerke reisen in einem Koffer umher und werden an unterschiedlichen Orten ausgestellt und fotografiert.
In diesem 'Forschungsprojekt' beschäftigen wir uns damit, in welchem Umfeld Kunst 'funktioniert', d.h. wie reagieren die unfreiwilligen Zuschauer, was macht es mit dem Betrachter, wenn er nicht zur Kunst, sondern die Kunst zu ihm kommt; verändert sich ein Kunstwerk, wenn es häufig gesehen wird?
Unser Koffer geht auf Reisen- begleitet uns im Alltag, an unseren Tätigkeitsorten, mit dem Zug quer durch Deutschland oder mit dem Paketversand. Dies alles wird fotographisch dokumentiert und soll in einer Ausstellung präsentiert werden.

Hier einige Impressionen des Koffers auf Reisen....

 

Sonntag, 10. Februar 2019 - 13:00
Sortierzahl f. Aktuelles: 
22
Aktuell oder zum Archiv: